Das haben wir in der Projektwoche gemacht

Wir, die Klasse 2b, haben uns mit dem Thema "Schule morgen" beschäftigt und als "Netzreporter" kleine Berichte geschrieben.
Dazu haben wir die Klassenlehrerinnen der anderen Klassen interviewt und aufgeschrieben, was die Klasse in der Projektwoche macht.
Hinterher haben wir die Berichte auf dem Computer abgetippt und hier seht ihr nun, was in der Projektwoche gemacht wurde. Viel Spaß!



1a - Omas und Opas erzählen von Schule früher

Frau Pohl macht mit ihrer Klasse 1a eine Fotoausstellung. Viele Omas und Opas sind gekommen. Die Kinder fragen die Omas und Opas, was sie früher in der Schule machen mussten. Die Großeltern berichten zum Beispiel, wie sie früher gekleidet waren und welche Frisur sie tragen mussten. Andere erzählen von den Schulregeln oder was sie mit den Klassenkameraden in der Pause gespielt haben.

Geschrieben von Maurice, Laura und Bastian



Sesam öffne dich...


1b - Schule heute - Wir lernen alle Sinne kennen

Das Thema der Klasse 1b heißt Schule heute. Die Kindern lernen dabei die 5 Sinne riechen, sehen, fühlen, hören und schmecken kennen. Frau Brink zeichnet ein Muster an die Tafel und die Kinder müssen raten, welcher Sinn das ist. Auf dem Schulfest macht die Klasse eine Station für die Sinne. Jeder kann es ausprobieren.

Geschrieben von Patrick, Emely und Jeanne



Klick mal!


2a - Schule früher

Die Klasse 2a berichtet über die Schule von früher.
Sie lernen ihre Namen in der Sütterlinschrift.
Sie schauen sich Fotos von früher an..
Sie töpfern ein Tintenfass und Murmeln.
Früher waren die Kinder und Menschen anders.
Die Kinder waren sehr fleißig.
Sie hängen Plakate an die Wände im Klassenraum.

Geschrieben von Julian, Angelique und Raffael



Sesam öffne dich...


3a - Schule früher

Die Klasse 3a von Frau Wellmann beschäftigt sich mit dem Thema Schule früher.
Jede Gruppe hat 3-4 Kinder. Eine Gruppe hat das Thema strenge Regeln.
Eine Gruppe hat das Thema Schulfächer. Eine Gruppe hat das Thema Strafen.
Eine Gruppe hat das Thema alte Spiele. Am Donnerstag trifft sich die Klasse 3a in der früheren Schule (heutige Brücke) mit einem ehemaligen Lehrer und einer ehemaligen Schülerin, die von früher berichten werden. Am Freitag fasst die Klasse alles in einer Dokumentation zusammen, die am Schulfest im Flur vor der Klasse ausgestellt wird.

Geschrieben von Danilo, Lisa und Ina



Sesam öffne dich...


3b - Schule früher

Herr Bücker war zu Besuch in der 3b und hat von früher erzählt. Früher, als es noch Krieg gab, war Herr Bücker 5 Jahre alt. Die Flüchtlinge wurden in kleinen Zimmern untergebracht.
Früher haben die Kinder, wenn sie böse waren, Schläge auf die Hände bekommen. Vielleicht mussten sie auch eine halbe Stunde in die Ecke.

Geschrieben von Nadja, Justin und Nina



Sesam öffne dich...


4a - Als Oma und Opa noch zur Schule gingen

Die Klasse 4a von Frau Krogmann hat das Thema Schule früher. Die Kinder tragen Kleidung von früher. Die Schule macht ihnen heute Spaß, weil sie lesen und schreiben wie früher. Frau Krogmann ist heute als Lehrerin von früher verkleidet. Sie ist sehr streng. Wenn die Mädchen frech sind, kriegen sie was auf die Finger und wenn die Jungen frech sind, kriegen sie was mit dem Rohrstock auf den Popo.

Geschrieben von Susan, Jan und Arne



Mit einem Klick 100 Jahre zurück.


4b - Schule heute - Wir machen eine Klassenzeitung

Die Klasse 4b präsentiert an ihrer Pinnwand eine Schülerzeitung, die sie an dieses Halbjahr erinnert. In dieser Schülerzeitung stehen z.B. Witze, Aufsätze, Briefe an Mitschüler, Fotos von der Klassenfahrt, Bilder von Lehrern usw. Einfach alles, woran die Kinder sich erinnern.

Geschrieben von Patrick, Emely und Jeanne



Klick mal!


Die Sprachlernklasse der LAB

Ein ganz tolles Papiertheater (Kamishibai) hat die Klasse von Frau Loock in der Projektwoche gebastelt.
Dann wurde gar ein eigenes Theaterstück einstudiert, das auf Video aufgenommen und dann auf dem Schulfest vorgeführt wurde.



Klick mal!


Tanzeinlagen

Natürlich hat uns Frau Krogmann schon ganz tüchtig auf unsere Tanzeinlagen für das Schulfest vorbereitet.
Und wie das aussieht, seht ihr hier auf den nächsten Bildern:



Klick mal!



Känguru der Mathematik 2011
Unser Schulfest